Donnerstag, 5. Juni 2008

Goldwaschen ist nicht Goldwaschen

Touristisches Goldwaschen ist billiger Werbegag
Vermehrt werden im touristischen Bereich Angebote zum Goldwaschen beworben. Nach genauerem Hinsehen entpuppen sich diese Goldwaschstellen als aufgestellte Bottiche oder Tröge in denen Wasser und Sand gefüllt wurde und im Nachinein Goldstaub hinzugefügt wurde.

Sicher erscheint es auf den ersten Blick praktisch in der Nähe seine Heimatortes die Technik des Goldwaschen zu versuchen , jedoch mit dem richtigen Goldwaschen an den goldhaltigen Flüssen hat dies gar nicht zu tun. Wie gesagt es ist meist ein touristisches Angebot und hat eher mit einem Spielplatz als mit einem Naturereignis zu tun.

Es ist vergleichbar mit dem Skifahren in einer Skihalle mitten in der Wüste. Hier gibt es weder Berge, noch Bergluft, keine natürlichen Skihänge, keinen natürlichen Schnee und der Chef der Liftanlagen kann womöglich selbst gar nicht Skifahren.

Wenn ich auf meinen Blog vom Goldwaschen schreibe, meine ich damit: Goldwaschen an den Originalschauplätzen des Goldbergbaues, an Flüssen in der Natur, an Stellen die ich erst suchen muss, womöglich auch bei schlechten Wetter, und vor allen wo das Hauptziel ist echtes Gold (Goldblättchen) zu finden.

Selbst im Raurisertal, dass als Heimat der original Goldwwäscher der Österreicher bekannt ist, gibt es Tourismusbetriebe die sogenannte Waschtröge aufstellen. Mir eher unverständlich, da in Rauris einstmals das größte Goldabbaugebiet Europas bestand und die Flüße im Talabschluß Kolm Saigurn echtes Gold mit sich führen.

Anhand der der Beschreibung von www. Goldsuchen.at Goldwaschen im Tal der Geier ist der Unterschied zu touristischen Scheinangeboten ersichtlich. Hier wird an der Hüttwinkelache, im tiefen Gelände mit dem erfahrenen einheimischen Goldwäscher Sepp Haslinger nach Gold gesucht und auch gefunden. Haslinger liest den Bach und leitet jeden zur richtigen (Gold-) stelle.

Eine Anleitung zum Goldwaschen an den original Schauplätzen und im Naturgelände inmitten der Gebirgswelt Hohe Tauern, umkreist von Bartgeiern finden sie auf den Seiten Goldsuchen im Tals der Geier.
Gold ist ewig

Keine Kommentare: