Dienstag, 20. März 2018

Rauriser Ache voll mit Gold


Seit 5 Stunden Bach voll mit Gold


2009 334

Die Raurise Ache ist seit 19.03.2018 voll mit Gold und Edelsteinen. Mit bloßer Hand kann man die Schätze aus dem Wasser fischen. So berichtet uns Goldgräber Fuzzi Wintersteller vom Goldwaschplatz Rauris.

Leider wollte uns Fuzzi nicht verraten wo genau er diese schönen Kristalle gefunden hat. Wir sind noch am gleichen Tag aufgebrochen um das Gold und die Edelsteine zu suchen.

Sollten wir etwas finden berichten wir dann weiter auf diesem Blog.


Glück auf und alles Gold der Welt in Rauris.

1876 wird er Pächter des Goldbergbaues. Am 24. Oktober 1880 kaufte Rojacher den gesamten Bergbau, das bedeutete sämtliche Werksanlagen und die montanistischen Rechte auf die Gruben. Jährlich betrug die reine Ausbeute durchschnittlich fünf Kilogramm Feingold und 21 Kilogramm Feinsilber.


Das Jahr 1888 wird sein Schicksalsjahr, und nach immer größer werdenden Einbußen im Goldabbau suchte sich Ignaz Rojacher nach einem Käufer um. Als er diesen auch gefunden hatte, verstarb der tatkräftige wie eigenwillige Pinzgauer am 4. Jänner 1891 im Alter von 47 Jahren in Rauris.
Der Letzte Goldwäscher in den Hohen Tauern Hans Schabauer.


Der letzte Goldgräber und Gewerke Ignaz Rojacher ist nicht zu verwechseln mit dem letzten Goldwäscher Hans Schabauer der in Rauris/Bucheben zwischen 1949 und 1960 eine reguläre kleine Goldwaschanlage errichtete, mit einem Förderschacht und Förderturm, mit einem Wohn- und Manipulationsgebäude den zugehörigen Hütten und Lagervorrichtungen. Reich wurde Schabauer mit dem Goldwaschen nicht, aber er konnte so einigermaßen davon leben.


Der heutige Goldwäscher in den Hohen Tauern: Josef Haslinger
Auch wenn Haslinger nicht mehr direkt vom Goldwaschen lebt, muss man doch sagen das er durch die Abhaltung der Goldwaschkurse und Lehrgänge, indirekt sein Einkommen stark mit dem Gold verbunden ist.

Bericht Fuzzi Wintersteller

Keine Kommentare: