Samstag, 19. Januar 2008

Goldwaschen und Dawson City


1896 Kalifornien ereilt die Nachricht von riesigen Goldfunden am Yukon und Klondike River. Die Fundstellen lagen 240 km südlich des nördlichen Polarkreises. Der Goldrausch begann.

(Blick auf Dawson City - Kanada)
Anmerkung:
Fotos und einige Textpassagen wurden mir mit freundlicher Genehmigung von blog.petaflop.de zur Verfügung gestellt.

Den Reisebericht über Dawson City lesen Sie hier.
(Blick nach Dawson City von Süd nach Nord)
Der Goldrauch hatte begonnen und tausende Menschen dazu bewogen eine beschwerliche Reise über den White Pass und den berüchtigten Chilkoot Trail mit den Hundeschlitten und Kanu nach Dawson City zu versuchen.


(Das Palace Grande Theatre)
Die Stadt, gegründet von George Mercer Dawson hatte bereits 1898 mit über 40 000 Einwohner ihren Höhepunkt erreicht. Allerdings waren zu dieser Zeit die Gewinnträchtigen Claim bereits abgesteckt.

Dawson City war mitlerweile zur größten Stadt westlich von Winnipeg und nördlich von Seattle herangewaschsen.

(Klondike Kate's - hier gibts was zu essen)
Bei Gründung des Territoriums Yukon (Kanada) 1898 war Dason City dessen Haupstadt bis die Regierung 1953 nach Whitehorse umzog.

(Friedhof Dason City)
Es wurde berichtet, dass 30 Claims mehr als 1 Million Dollar brachte und Glücksritter, Abenteurer, Händler, Gauner, Hanwerker und leichte Mädchen dem Lockruf des Goldes folgten.

Wie man am Foto links unschwer ersehen kann,werden noch heute den Goldwäscher die Waschpfanne mit auf's Grab gelegt.


(Das Flora-Dora Hotel in Dawson City)
Bereits 1899 sank die Einwohnerzahl auf ca 30 000 und 1902 lebten nur noch 5.000 Goldwäscher dort. Es war wohl die Kunde von weiteren Goldfunden in Alaska die die Menschen weiter Nordwärts trieb.

(Blick nach Dawson City)
Heute hinterläßt Dason City mit ca 1.200 Einwohner, den Eindruck einer verlassenen Stadt, jedoch ganz vorbei ist der Goldrausch immer noch nicht.

Es wurden Gebäude für den Tourismus adaptiert und in vielen Shops kann man Nuggets von beträchtlicher Größe kaufen.

Ein Ungetüm - Goldabbaumaschine)
Rund 100, meist Kleinst-Unternehmen buddeln in den kurzen Sommermonaten um Dawson City noch heute nach Gold. So um die 30 Millionen Dollar sollen es nach groben Schätzungen jährlich sein.

Und häufig werden die alten Halden mit modernem Schürfgerät nochmals recht erfolgreich durchsiebt. Und auch der Besucher kann sich beteiligen.

(Goldwaschen in Dawson City)
Das Fremdenverkehrsamt von Dawson City stellt kostenlos einen Claim zur Verfügung. Die Waschpfanne gibts im Ort im Hardware Store und ein paar Anleitungen für Greenhorns enthält eine kleine Broschüre für ein paar Dollars.

Allerdings, ob dieser Claim zu den Millionen – Claims zählt, darüber schweigt man sich gegenüber “newcomers” aus. Man muss es halt probieren: shovelling and panning, panning and shovelling.

Auch Bratpfannen, wie am Foto, werden als Goldwaschpfanne verwendet.

Keine Kommentare: